Rückblicke ´00 und Ausblicke ´01

Themen zum Haushaltsplan 2001 der SPD-Fraktion im Gemeinderat Rutesheim

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen im Gemeinderat,
liebe Zuhörerinnen und Zuhörer der heutigen Sitzung.

Ein unspektakuläres Jahr 2000 ging zu Ende. Sieht man von Lothar und dem warmen Winter ab. Doch dies sind keine Ereignisse in der Jahreszahl begründet. Hier haben wir global andere Aufgaben zu bewältigen. Es kam zu keinen nennenswerten Folgeschäden durch die 3 Nullen in der Jahreszahl, wie es viele von uns befürchtet hatten. Doch nun zu den Ausführungen, die ich mir über die künftigen Aufgaben dieses Gremiums mache.

 

Ich möchte, obwohl mir danach wäre, keine weiteren Visionen mehr darstellen. Wenn wir mit wenigem, aber wichtigem beginnen, liegt der Erfolg auch nahe. Wenn wir zuviel wollen, werden wir uns Verrennen und auch keinen Konsens finden. Wir haben genügend Aufgaben für die nächsten Jahre. Laßt uns damit beginnen. Die Mittel dazu aufzubringen, wird unsere dringliche Aufgabe sein.

Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche uns allen, daß wir die anstehenden Aufgaben im Sinne einer großen Mehrzahl unserer Bürger angehen und zu Ende bringen.

Zurueck zu den Stellungnahmen